back

Martin Wulfhorst: “Herrmann, Gottfried [Gottfried Herrmann]". Die  Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik  (MGG2). Begr. von Friedrich Blume. 2., neubearb. Ausgabe, hrsg.  von Ludwig Finscher. Personenteil. Vol./Bd. 8, col./Sp. 1423-1425. ISBN 3-7618-1118-7. Kassel etc.: Bärenreiter, Stuttgart:  Metzler, 2003.

Gottfried Herrmann (1808-1878)
Work Catalogue • Werkverzeichnis

Werke  (Auswahl; veröffentlicht wurden im 19. Jh. nur op. 3, 5-8 und 10-12, das Duo facile, die Erholungsstunden, das Lied “Es klingt” und die Violinschule; die Hs. werden fast ausschließlich in  D-LÜbi verwahrt; u.a. infolge von Auslagerungen im Krieg fehlen dort etliche Werke, Teile von Werken und Einzelstimmen; die Hs. von einigen Liedern und die Partitur der 1. Symph. kamen 1998 aus Armenien nach D-LÜbi zurück.)

A. Vokalmusik

1. Geistliche Chorwerke Trauermusik für MCh. und Bläser (1872) <> “Heilig” für Solost., gemCh. und Orch. (1877) <> Ps. 67 für 4 Solost. und gemCh. <> Hymne für MCh. 

2. Weltliche Chorwerke mit Kl./Orch. Rinaldo (Goethe), Kant. für 3 Solost., 8st. MCh. und Orch. op. 5 (1863), Lpz. 1867 <> Fest-Ouvertüre C-Dur für MCh. und Orch. (1869) <> Große  Kaiser Wilhelm Hymne (Stockfleth) für 3 Solost., MCh. und Orch. op. 12  (1877), Hbg. 1877 <> Corsarenlied für MCh. und Kl. (1829) <> Bundeslied I (Goethe) für MCh. und Orch. (1849, auch für MCh. a cappella) <> Kriegslied (Geibel, 1870) für MCh. und Kl. <> Siegesgsg. und Am dritten Sept. für MCh. mit Pos. ad lib. (Geibel, 1870)

3. Weltliche Chorwerke und Ensembles a cappella 10 Lieder für 4 Mst. oder MCh.:Ahnung (Geibel), Bundeslied II (Körner), “Ich und mein Fläschchen” (Langbein), Punschlied (Schiller), Schlachtgsg. (Arndt), Tragische Geschichte (Chamisso), Trinklied I (“Die Runde bekränze”, Goethe?), Trinklied II (“Trinkt, trinkt”), Vorwärts (Geibel), “Was ich möchte” (Zimmermann) <> Die Jahreszeiten und “Träge Ruhe” für 3 Frst. (1863) <> Zu Bippens silberner Hochzeit für Solost. und gemCh. (1863)

4. Lieder für 1 Singst. und Klavier Der Griechenknabe,  Ballade op. 6, Bremen 1870 <> “Es klingt ein Lied”, Lübeck [o.J.] <> 9 unveröff. Geibel-Lieder: Der Hidalgo, Der Knabe mit dem Wunderhorn,  “Die Sonne brannte”, “Einstmals hab ich”, Gondoliera, Leichter Sinn, “O du”, “O stille dies Verlangen”, Schottisch <> 16 unveröff. Lieder auf Texte anderer Dichter: “Ach, was bleibt”, “Ach, wenn du wärst”, Aus der Ferne,  “Da Nachts”, Die Macht der Musik (verschollen), Die Sturmesbraut,  “Die trockenen Tränen”, “Du bist wie eine Blume II”, Frühlingsahnung, Frühlingsglaube (urspr. mit V.), “In den Wald”, “Laßt mir die Klage”, Liebestrost, “Millionen gold'ner Sterne”, “Was klinget und singet”, Zuruf

5. Lieder für andere Besetzungen 6 Lieder für Mez. und Hf./Kl.  op. 8 (1872), Hbg. 1873: “In den mondverklärten Lüften”,An Giulietta, “Du bist wie eine Blume I” (urspr. mit V.), Das  Veilchen, Herbstgefühl, An meine Zither <> 8 Lieder für Singst., V./Klar. und Kl. (1843): Erfüllung, Frühlingsglaube,Die Abendglocke, An die Lerche, “Ich denke dein”, “Ein warmer Frühlingsregen”, “Du bist wie eine Blume I”, Frühlingslied <> Abschied für Singst., V./Vc. und Kl. (2 Fassungen) <> Schön  Ellen  / Der Campbell-Marsch, Ballade für Sgst. und Kl./Orch. (2 Fassungen, Orch.-Fass. verloren) <> Lüfteleben (Rückert) für Sopr, A. und Kl.

                                                                                                           back

B. Bühnenwerke

1. Opern Barbarossa oder Die Himmelfahrtsnacht im Kyffhäuser (Karl  Hoffmann), romantische Oper 4 Akte (8. März 1846 Sondershausen), 3 Fassungen <> Toussaint l'Ouverture (Lemminger), große heroische Oper 5 Akte (5. März 1855 Lübeck) <> Das Johannisfeuer (Wilhelm v. Bippen), burleske Oper 3 Akte (komp. 1857/58) <> Walpurgisnacht oder Das Schwalbennest (Wilhelm v. Bippen), romantisch-burleske Oper 3 Akte (komp. 1860)

2. Bühnenmusik Chor der Reisigen und Chor-Lied für MCh. und Orch. <>  Andante grave für Orch.

 

C. Instrumentalmusik

1. Orchesterwerke 1. Symph. e-Moll (Symphonie pathéthique / Sinfonia patetica)  (1841/1861) <> 2. Symph. C-Dur (Festsymph. / Lebensbilder) (1843/1871) <> 3 Konzert-Ouvertüren E, d, C (1832, 1834, 1836) <> Ouverture héroïque E-Dur (1875) <> Ouvertüre über ein Wiegenlied Es-Dur (1844) <> Fest-Ouvertüre über den Choral “Wie schön leuchtet” D-Dur  (1860) <> 11 Märsche, Galopps und Walzer (teils mehrere Fassungen, teils mit MCh. ad lib., teils wohl von Johann Herrmann) <> Lied ohne Worte Es-Dur (1874) <> Festspiel Es-Dur

2. Solokonzerte und andere mehrsätzige Werke für 1-2 Soloinstr. und Orch. Violinkonz. A, G, d (1840, 1840, 1843) <> Capriccio fantastique E-Dur für V. (1840) <> Concerto in Form einer Gesangsszene F-Dur für Ob. op. 20 (1834, unveröff.) <> dass. bearb. als Concertino Es-Dur für Klar. <> Konz. Es-Dur für Klar. <> Fantaisie symphonique As-Dur für Kl. <> Konz. A-Dur für 2 V. (1841)

3. Kürzere, virtuose Werke für 1 Soloinstr. und Orch. Rondo E-Dur für Kl. (1832) <> Var. A-Dur für V. (1832) <> Potpourri D für Vc. <> Polacca D-Dur für Trp. (1828)

4. Mehrsätzige Kammermusikwerke für 2-8 Instr. Duo facile et concertant C-Dur  für V. und Vc. op. posth., Braunschweig 1879 <> Kl.-Trio Es (1837) <> StrQu. A  ([Quatuor brillant], 1831), D (1837?), f (1865), E, Es (weitere verschollen) <> Streichsextett g-Moll (1858)  <> Streichoktett D-Dur für 4 V., 2 Ve., Vc. und Kb. op. 3 (1850), Lpz. 1864 <> Oktett A-Dur für Kl.,  Fl./Ob., Klar., Hr., V., Va., Vc. und Kb. (1850)

5. Kürzere Salon- und Bravourkompositionen für 2-4 Instr. Var. As-Dur für Klar. und Kl. (Bearb. eines Werks mit Orch.?) <> Larghetto e-Moll und Rondo A-Dur für V. und Kl. (Bearb. des StrQu. A-Dur) <> Nocturno (Fantasie) “Am Meer” As-Dur für Klar. und Kl. (1850) <> dass. bearb. in C-Dur für V. und Kl. op. 7, Bremen 1870 <> dass. bearb. als Nocturno “Am See” Des-Dur für Hr. und K l. <> Deutsche Tänze: 6 Walzer für V. und Kl. op. 11, Hbg., Lpz., Köln 1877 <> Kanon für Kl. oder Streichtrio (D-Bds) <> Var. D-Dur für Solov. mit Streichtrio-Begleitung (1828)

6. Klaviermusik Son. f-Moll <> Morceau symphonique c-Moll <> “Sehnsucht der Liebe” (Lied ohne Worte) a-Moll (1860) <> Polacca B-Dur (1838) <> Polonäse C-Dur (1839)

7. Orgelmusik Fantasie und Fuge (verschollen, ursprünglich im Nachlaß, nach Stahl 1939, S. 39)

                                                                                                             back

D. Bearbeitungen fremder Werke

Musikalisches Bilderbuch für V. und Kl. op. 10, Hbg. 1877 <> Erholungsstunden für  V. und Kl., Braunschweig [o.J.] <> Theoretical Practical Instruction for the Violin. Theoretisch praktische Elementarviolinschule op. posth., Braunschweig 1879 (hs. Violinschule von J.H.W. Herrmann, bearbeitet und hrsg. v. G. Herrmann)